*Berlin Project
Mai 17, 2012
*Berlin Project
3 artists in residency / 3 Tage Performance + Video
Kulturpalast Wedding bei Month of Performance Art 2012
Ana Matey / Christian Fernandez Mirón / Blanka Palamós
kuratiert von Ana Matey und Henrik Jacob
17. bis 19.Mai 2012 im
Kulturpalast Wedding International
Freienwalder Strasse 20
13359 Berlin-Wedding
info@kulturpalastwedding.com
http://www.kulturpalastwedding.com
Donnerstag, 17.5.2012 um 19h: 3 Projekte / 3 Vorstellungen
Freitag, 18.5.2012 um 19h: 3 Performances
Sonnabend, 19.5.2012 um 19h: Videokunst aus Madrid
kuratiert von Mario Gutiérrez Cru
Künstler müssen reisen oder reisen lassen. Anlässlich des Month of Performance Arts 2012 präsentiert der Kulturpalast Wedding an 3 Tagen 3 Performancekünstler aus Madrid, die der Performance in der spanischen Hauptstadt mit eigenen Projekten und Ausstellungsräumen seit Jahren den Weg ebnen. Im Gefolge von Ana Matey, Christian Fernandez Mirón und Blanka Palamós reisen Arbeiten von 15 spanischen Videokünstlern nach Berlin. Die Videos werden am dritten Tag der Performancereihe von Mario Gutiérrez Cru präsentiert.
Ana Matey, Begründerin des Madrider Aktionsraum artón, arbeitet mit allem was sie hat. Ihr Körper ist ihr Werkzeug. Mit diesem erforscht sie das Phänomen Zeit und diese kann sich für die Künstlerin und den Betrachter auf erstaunliche Art verlangsamen wenn man in einem leeren Ana Matey- Raum, den Handlungen der Künstlerin folgt: Schmelzendes Eis, fallende Eier oder rauchende Zeichnungen, alles verwandelt sich in Zeitlupe durch den Atem der Künstlerin. Im Kulturpalast präsentiert Ana Matey einen Ausschnitt aus ihrem identity project. Auch hier verändern sich Zeichnungen und Wörter, eingeschlossen in einem 4 –Kilo Eisblock nur unmerklich.
Christian Fernandez Mirón, Teil des Duos Miranda & Mirón und Organisator des Performancefestivals REFORMANCE, verbindet Performance mit Musik. Es ist Teil seiner Arbeit dem Publikum prinzipiell zu Nahe zu treten. So untersucht er als Musiker und Soundkünstler die Auswirkungen verschiedener, bekannter Musikstücke und Formate auf sich und das Publikum. In seinen Arbeiten strebt Fernandez Mirón auf die jeweils direkteste Art nach einer Aufhebung und Umkehrung des Verhältnisses von vortragendem Künstler und Zuschauer. Auch im Kulturpalast könnte er das Publikum in seiner Handlungsfähigkeit bestärken. Mit seinem Projekt BETWEEN YOU AND ME – After THE KISS geht er eine Beziehung mit dem Zuschauer ein und transportiert die romantische Geste des Kusses in die Kluft zwischen Akteur und Gleich-Akteur.
Blanka Palamós, die übers Theater und Strassenaktionen zur Performance fand, lebt seit drei Wintern in den Bergen. Die von Palamós in der Wildnis gegründete Performanceinitiative bokACCIÓN, die sich als Begegnungstätte für Performancekünstler versteht und auch Stipendien anbietet, arbeitet an der Verschmelzung von künstlerischen Aktionsraum und Natur: „Life ist the greatest art“. Im Kulturpalast wird sich Palamós mit dem Projekt „Estamos trabajando en ello / sobrevisc treballant en això (we are working on it, we have dedicated time yesterday and this morning to work)“, der Untersuchung des Phänomens widmen, dass sich gesellschaftliche Veränderungen zumeist aus Unfällen, Misserfolgen und Übersetzungsfehlern ergeben. Eine Arbeit mit Wörtern, über Wörter, angetreten die Welt zu verändern.
Gemeinsam ist den drei spanischen Performancekünstlern, dass sie mit ihren Arbeiten keinen Thron für Deutungshoheiten errichten, sondern mit ihrem Körper ganz nahe an dem bleiben was ist und was es für Akteure und Noch- Nicht- Akteure zu entdecken gibt. Begleitend dazu ist die einstündige Videopräsentation mit dem Titel LIFE IS FOR LIVING auch keine Bestandsaufnahme der Arbeiten von 15 Videokünstlern, sie beinhaltet keine Statements, keine Handlungen und keine künstlerischen Prozesse. Mario Gutiérrez Cru präsentiert in bewusst grob fahrlässiger Kuratierung einen Kurzschluss von Intimitäten, Geheimnissen, Verdrehungen und Halluzinationen, gesendet aus der spanischen Hauptstadt direkt in unseren leeren Raum.
Die beteiligten Videokünstler: Félix Fernández, Ana Matey, Sergio Ojeda, Maite Camacho, Jens Jaeger, Alberto Chinchón, Andrés Senra, Carlos Llavata, Esther Achaerandio, Ricardo Almendros, Left Hand Rotation, Bongore, Eva Pérez, Engels Mateo & Mario Gutiérrez Cru.
Wir freuen uns: KULTURPALAST WEDDING INTERNATIONAL